Jede Kultur bringt ihre Eigenheiten mit sich und bietet viele interessante Themen. Wir sind sehr am Austausch zwischen allen Kulturkreisen interessiert und geben unser Bestes, diesen in Basel zu fördern und uns aktiv einzubringen. Für uns haben alle Kulturen die selbe Berechtigung und können auch garnicht voneinander getrennt werden. Mit unseren Projekten versuchen wir, möglichst viele Facetten der Kulturen unserer Gesellschaft zu beleuchten und animieren zum gemeinsamen Erlebnis.
Neben allen den Aktivitäten die man sich bis ins Unendliche ausdenken kann, darf ein sehr wichtiger Punkt nicht vergessen gehen. Um das soziale Netz und Mitbestimmung oder Eigeninitiative für alle zu erleichtern, braucht es Treffpunkte und nutzbare Orte. Damit eine möglichst niederschwellige Organisationsform umsetzbar ist, haben wir seit Frühling ein Lokal an der Hammerstrasse 133 zur Verfügung. Dieses wird als Treffpunkt und Community Center genutzt. Bei sur le pont engagierte Leute können selbstständig Programm ankündigen, welches dort stattfinden wird.
Das Kulinarische ist aus keiner Kultur wegzudenken und zeigt in unserer Gesellschaft sogar den Bereich auf, wo jeder und jede weltoffen zu sein scheint. Es möchte sich heute ja praktisch niemand nur auf das Essensangebot seines Landes beschränken. Dafür ist die weltweite Küche viel zu gut. Und zudem macht es einfach Spass, neue Gerichte kennenzulernen! Wir laden regelmässig dazu ein...
Ein Aspekt, der in vielen Kulturen eine zentrale Rolle spielt, ist die Musik und manchmal der dazugehörige Volkstanz. An den grösseren Anlässen sind wir stets bemüht, ein kulturübergreifendes Musikprogramm zu bieten und die Möglichkeit offen zu lassen, sich spontan einzubringen. Neben Konzerten von eingeladenen Bands aus unterschiedlichsten Weltregionen gibt es auch immer mal wieder spontane Jam-Sessions mit eigenen Instrumenten. Und stellt man an einem Anlass eine Musikbox zur freien Verfügung, kann man schnell in den Genuss verschiedenster traditioneller Musikstile kommen.
Backgammon, Schach, Dame, Ubongo, Siedler, 4-Gewinnt, Boccia, Drachen-steigen, Dixit, Räuber und Bulle, Torwächter [...] Die Liste der Spiele auf der Welt ist lang und gemeinsam zu spielen ist eine Aktivität, die Kulturen und Generationen verbindet. Stellt die Sprache teilweise eine Hürde dar, sind Spiele das Gegenteil. Kennen alle die Regeln, steht gemeinsamen Erlebnissen und Freude nichts im Weg.
Da es von einer zur andern Kultur kleine und grosse Unterschiede gibt – vor allem aber auch viele Gemeinsamkeiten – ist es äusserst interessant und lehrreich, sich auszutauschen und über ausgewählte Themen in durchmischten Gruppen zu sprechen. So erfährt man gegenseitig mehr über Traditionen, Gewohnheiten und Umstände an anderen Orten.
Verein «sur le pont» Basel / Kontakt: kontakt@surlepont.ch / Grafik: Marcel Gross